Starthilfe e.V.
- Beratungsstelle Arbeit in Oberhausen

Der Verein

Die Starthilfe e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und ein so genannter „freier Träger“ (keine Verbandszugehörigkeit).

Hauptarbeitsfeld der Starthilfe e.V. ist seit über 30 Jahren die Beratung, Betreuung und Beschäftigung von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Personen.

Von 1995 bis 2020 war die Starthilfe e.V. vom Land NRW geförderter Träger der Beratungsstelle für Arbeitslose in Oberhausen.

Seit 2021 sind wir in Kooperation mit der Ruhrwerkstatt Kultur-Arbeit im Revier e. V. Träger der neu geschaffenen Beratungsstelle Arbeit in Oberhausen.

Die Beratungsstellen Arbeit werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes gefördert und führen die Leistungen der bisherigen Erwerbslosenberatungsstellen mit neuem Schwerpunkt gegen Arbeitsausbeutung fort.

Unser Beratungsangebot wird nicht nur von den Oberhausener Bürgern, sondern auch von den verschiedensten sozialen Einrichtungen in unserer Stadt hochgeschätzt und entsprechend genutzt. Die Beratungsstelle für Arbeitslose mit den besonderen Merkmalen Neutralität und Clearingfunktion ist wichtiger Bestandteil einer langjährig gewachsenen Beratungsstruktur in Oberhausen.

Die Starthilfe e.V. ist Mitglied im Oberhausener Verbundsystem für Ausbildung und Qualifizierung.

Als sachkundige Einrichtung ist die Beratungsstelle für Arbeitslose in den Beirat des Jobcenter Oberhausen berufen worden.